über uns

Man sieht nur mit dem Herzen gut. 

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Der kleine Prinz – Antoine de Saint-Exupéry

Zen-Gruppe

Wir sind eine buntgemischte Gruppe von Menschen. Egal ob Mann oder Frau, welchen Alters oder beruflichen Hintergrunds auch immer, eines dürfte uns einen, nämlich die Suche nach Stille oder vielleicht der Wunsch in dieser turbulenten Zeit, einmal wieder zur Ruhe zu kommen. Die Beweggründe, warum wir mit Meditation starten sind vielfältig. Für den einen Menschen ist es vielleicht eine persönliche Krise oder die Frage nach dem Sinn des Lebens und für den anderen einfach mal wieder Anhalten zu wollen im Getrieben sein von inneren oder äußeren Faktoren. Auf dem Bänkchen oder Kissen haben wir die Chance uns unseren Fragen zu stellen oder sie auch einfach mal loszulassen und uns selbst wieder zu begegnen.

Unsere Gruppe besteht seit 2015. Wir üben im wesentlichen Zazen (Sitzen in Stille), das durch dynamische Übungsformen wie Kinhin (Gehmediation) und Sarei (Tee-Zeremonie) ergänzt wird. Rezitation ist ebenfalls regelmäßiger Bestandteil der Übungsabende. Die Abende finden größtenteils in Schweigen statt. Vor und nach der Übung gibt es aber regelmäßig die Möglichkeit zum Austausch und Raum für Fragen.

Eingebettet in einen festen Ablauf und in eine die Klarheit fördernde Form, geht jeder seinen persönlichen Weg.

Wenn Du dabei sein und mit uns praktizieren möchtest, dann fühl Dich herzlich willkommen. Wir freuen uns auch über Teilnehmer aus anderen Gruppen und Linien und dem damit verbundenen gemeinsamen Austausch.


Ansprechpartnerin

Mein Name ist Martina Herrmann. Meine Liebe zum Karate hat mich 1992 erstmals mit Zen in Kontakt kommen lassen und begleitet mich seit 2014 mit täglicher Praxis. Die Einfachheit und Klarheit der Übung mit den gleichzeitig daraus resultierenden Veränderungsprozessen fasziniert mich immer wieder auf’s Neue.   

Heute praktiziere ich selbst als Schülerin im Wolkentor, nehme regelmäßig an Sesshins (Praxis über mehrere Tage) teil und vertiefe weiterhin meine Praxis. Als langjährige Zen-Schülerin freue ich mich, meine Erfahrungen teilen zu dürfen, indem ich gemeinsam mit anderen einen Raum für Zen-Praxis in der Gruppe anbieten darf. Als Jikijitsu (Übungsleiterin) bin ich Ansprechpartnerin und verantwortlich für die Durchführung der Meditationsabende.  

Kurzportrait

Ergänzendes Angebot

Die Stille der Meditation schafft Klarheit und führt im besten Fall zu kraftvollem angemessenen Handeln.

Ein harmonischer Raum, in dem wir leben und arbeiten, wirkt sich unterstützend auf das aus, was wir tun.

Im Coaching können wir gezielt einzelne Themen intensiv betrachten und bearbeiten.